Inhalt

Häufige Fragen (FAQ)

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.


A. Die häufigsten Fragen

A. 1   Das Programm kann nicht gestartet werden (evtl. öffnet sich ein anderes Programm wie zum Beispiel ein Entpacker-Tool)+

Ursache:
Die Dateiendung .jar ist mit einem anderen Programm verknüpft oder die Java-Plattform ist noch nicht installiert!

Lösung 1: "Öffnen mit"
Öffnen Sie bitte die Datei setup_elan2016.jar mit der Java Plattform (rechte Maustaste / Öffnen mit / Programm auswählen) und setzen Sie das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".

Lösung 2: Installation der Java-Software

Falls die Java-Plattform nicht in der Programmauswahl angeboten wird, installieren Sie bitte die aktuellste Java-Version. Download:  http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Lösung 3: Jarfix

Falls sich die die Datei trotz installierter Java-Plattform nicht öffnen lässt, nutzen Sie bitte die Freeware Jarfix 2.0.0. Diese Software ermittelt die installierte Java-Version unter Windows und stellt die richtige Verbindung zwischen dem Dateityp JAR (Java Archiv) und javaw.exe wieder her, damit Java-Programme mit einem Doppelklick gestartet werden können.

Achtung: Bei dem Programm Jarfix handelt es sich um Freeware eines Drittanbieters, für die wir keine Gewähr und keinen Support übernehmen können.

Download von Jarfix 2.0.0


Der Download des Programm Jarfix von www.rehadat-elan.de erfolgt auf eigene Gefahr. Der hier angebotene Download wird einer Virenprüfung unterzogen. Eine Haftung seitens des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. für Schäden und Beeinträchtigungen durch Computerviren ist ausgeschlossen.

Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, wenn das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat. Dies gilt auch für Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden wie Datenverlust.

A. 2   Ich habe einen neuen Computer bekommen, wie kann ich REHADAT-Elan dorthin übertragen?+

1. Wenn Sie auf dem alten Computer auch schon mit der REHADAT-Elan-Version für aktuelle Betriebssysteme gearbeitet haben:

  • Starten Sie die Version für aktuelle Betriebssysteme einmal auf dem neuen Computer (es muss sich dabei um die gleiche Jahresversion handeln, wie auf dem alten Computer). Ab der Version für 2011 können Sie ein Arbeitsverzeichnis wählen (wir empfehlen das voreingestellte Benutzerverzeichnis).
  • Beenden Sie das Programm anschließend.
  • Kopieren Sie den Ordner elan20xx (je nach Anzeigejahr) von Ihrem alten Computer und ersetzen Sie den gleichnamigen Ordner auf Ihrem neuen Computer durch diesen.
  • Wenn Sie das Arbeitsverzeichnis nicht geändert haben, liegt dieser Ordner im Benutzerverzeichnis (Standard C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername] bzw. C:\Benutzer\[Benutzername] oder C:\Users\[Benutzername]).,  ansonsten im geänderten Arbeitsverzeichnis.

2. Wenn Sie auf dem alten Computer noch die REHADAT-Version für alte Betriebssysteme hatten und nun gleichzeitig auf die REHADAT-Elan-Version für aktuelle Betriebssysteme umstellen möchten:

  • Starten Sie REHADAT-Elan auf dem alten Computer.
  • Öffnen Sie den Arbeitgeber, den Sie übernehmen möchten und wählen Sie den Menüpunkt Arbeitgeber / Export (REHADAT-Elan-Dateien).
  • Exportieren Sie den (die) Arbeitgeber als .rea oder - falls Nebenbetriebe vorhanden sind -  als .rec-Datei.
  • Kopieren Sie die Datei(en) auf einen USB-Stick oder auf den neuen Rechner.
  • Laden Sie die REHADAT-Elan-Version für aktuelle Betriebssysteme herunter. Achtung: Es muss sich um die Version für das gleiche Anzeigejahr handeln, aus der Sie die Daten auf dem alten Computer exportiert haben.
  • Starten Sie das Programm, wählen Sie den Punkt "Arbeitgeber neu anlegen" aus und dann den Menüpunkt "Arbeitgeber" / "Import (REHADAT-Elan-Dateien)".
  • Importieren Sie die .rea oder .rec-Dateien von dem USB-Stick bzw. der Festplatte.
  • Anschließend können Sie ggf. eine Version für ein späteres Anzeigejahr herunterladen und die Daten über die Funktion "Datenübernahme aus dem Vorjahr" dorthin übernehmen.
Fragen zur Software

Fragen zur Software

Hier werden Ihnen häufige Fragen zur Software beantwortet.mehr zu Fragen zur Software

Probleme und  Fehlermeldungen

Probleme / Fehlermeldungen

Hier finden Sie Lösungen für Probleme und Fehlermeldungen.mehr zu Probleme / Fehlermeldungen

Inhaltliche Fragen

Inhaltliche Fragen

Hier werden Ihnen inhaltliche Fragen zur Anzeige nach § 80 SGB IX beantwortet.mehr zu Inhaltliche Fragen