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Häufige Fragen (FAQ): Software

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A. Installation / Konfiguration

A. 1   Welche Systemvoraussetzungen werden benötigt?+


  REHADAT-Elan 2016 für aktuelle Betriebssysteme (Windows 7, 8, 10 oder Linux/Mac)

  • Java ab der Version 1.7 (oder ab 1.6.0_7 für Linux/Mac) muss installiert sein. Die Dateiendung .jar muss mit Java verknüpft sein.
  • Für die elektronische Übermittlung der Anzeige an die Agentur für Arbeit wird ein Internetzugang benötigt.
  • Drucker: ein Drucker ist zum Ausdruck der Anzeige bzw. des Versandbelegs erforderlich (der neueste Druckertreiber muss installiert sein).
  • Benötigter Speicher: Für das Verzeichnis elan2016start ca. 24 MB, für das Verzeichnis elan2016 mindestens 4 MB. (Falls Sie die Java-Bundle-Version nutzen, wird das Verzeichnis elan2016start_j32b mit ca. 163 MB erstellt.)
A. 2   Wie erkenne ich, welche Java-Version auf meinem Computer installiert ist?+

Geben Sie den Befehl "java -version" in die MS-DOS-Eingabeaufforderung ein. Die installierte Java-Version wird Ihnen dann angezeigt.
Achtung:
Auf neueren Betriebssystemen (wie Windows 7) wird die 64bit-Version von Java z. B. unter "C:\Program Files\Java\jre6\" installiert.
Es ist gleichzeitig möglich auch eine 32bit-Version von Java zu installieren, die Sie dann unter "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\" finden.

A. 3   Welche Verzeichnisse legt REHADAT-Elan auf meinem Computer an?+

Standardmäßig werden folgende zwei Verzeichnisse angelegt:

  • elan2016start
    enthält die Programmdatei REHADAT_Elan2016.jar sowie die Nutzungsbedingungen, ein Installationsprotokoll und das Icon. Die Programmdatei kann auch in ein beliebiges anderes Verzeichnis gelegt werden, sofern dort die benötigten Rechte vorhanden sind.
  • elan2016
    ist das Arbeitsverzeichnis des Programms und enthält die Programmeinstellungen, weitere Programmkomponenten und alle eingegebenen Daten in verschiedenen Unterverzeichnissen. Der Ordner elan2016 wird automatisch beim ersten Programmstart unter dem Benutzerverzeichnis des jeweils angemeldeten Nutzers abgelegt. Je nach Betriebssystem ist dies das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername, C:\users\Benutzername oder C:\Benutzer\Benutzername.
    Sie können das Arbeitsverzeichnis ändern (siehe C.2).

Wenn Sie die Java-Bundle-Version von REHADAT-Elan 2016 nutzen, wird zusätzlich der Ordner elan2016start_j32b (Dateigröße ca. 163 MB) erstellt, in dem sich die benötigten Java-Komponenten befinden.

A. 4   Welche Rechte brauche ich für die Installation und die Nutzung von REHADAT-Elan?+

Der Nutzer benötigt volle Rechte (Vollzugriff, Lesen, Ausführen, Ändern, Schreiben) für die Verzeichnisse elan2015start und elan2015 sowie für die folgenden Unterordner und Dateien.

 


B. Datenübernahme aus dem Vorjahr

B. 1   Wie können Daten aus mehreren Installationen des Vorjahres übernommen werden?+

Die REHADAT-Elan-Version für aktuelle Betriebssysteme kann pro Nutzer nur einmal eingerichtet werden. Eine Programmeinrichtung ist jedoch ausreichend, denn es können eine unbegrenzte Anzahl an Arbeitgebern und Nebenbetrieben angelegt werden. Voraussetzung ist, dass jeder Arbeitgeber und jeder Nebenbetrieb eine eigene Betriebsnummer haben.

Wenn Sie nun in 2015 mit mehreren Installationen gearbeitet haben, in denen Arbeitgeber bzw. Nebenbetriebe mit unterschiedlichen Betriebsnummern vorhanden sind, müssen Sie diese in einer der 2015er-Versionen zusammenlegen. Dazu benutzen Sie bitte die unterjährige Ex- und Importfunktion von REHADAT-Elan-Dateien (über den Menüpunkt Arbeitgeber bzw. Nebenbetrieb). Es handelt sich dabei um rea-, rec- oder reb-Dateien, die zuerst exportiert und dann wieder importiert werden. Sobald alle Arbeitgeber und Nebenbetriebe in einer Installation von REHADAT-Elan 2015 erfasst sind, kann eine Datenübernahme nach 2016 stattfinden.

B. 2   Warum erscheint der Button „Datenübernahme aus REHADAT-Elan2015“ nicht beim Programmstart?+

Der Button erscheint nur, wenn in REHADAT-Elan 2016 noch keine Daten eingegeben wurden.

Die Datenübernahme kann auch über den Menüpunkt Extras/Datenübernahme aus 2015 gestartet werden.

B. 3   Warum werden nicht alle Mitarbeiter übernommen?+
  • Mitarbeiter, die im Vorjahr ausgetreten sind, werden nicht übernommen, um die Einträge überschaubarer zu halten.
  • Mitarbeiter, deren Ausweise im Vorjahr abgelaufen sind, werden übernommen, da die Möglichkeit besteht, dass die Ausweise inzwischen verlängert wurden. Ohne Verlängerung werden sie allerdings nicht angerechnet.

Bitte beachten Sie: Zur Weiterführung von Mitarbeitern in einer anderen Personengruppe steht in REHADAT-Elan unter dem Menüpunkt Extras die Funktionen „Personengruppenwechsel“ zur Verfügung. Eine mehrfache Erfassung der Mitarbeiter ist also nicht erforderlich.

Falls Mitarbeiter nicht übernommen werden, werden diese namentlich in der Protokolldatei, die bei der Übernahme automatisch im Unterverzeichnis „Uebernahme“ bzw. „migration“ abgelegt wird, aufgeführt. Hier ist auch erklärt, weshalb der Mitarbeiter nicht übernommen wurde.


C. Einsatz im Netzwerk / auf einem Server

C. 1   Ist eine Netzwerkinstallation von REHADAT-Elan möglich?+

Sie können Sie die Programmdatei für Linux, Mac und Server (REHADAT_Elan2016.jar) auf ein Netzlaufwerk oder einen Server legen. Dort kann die Datei zentral gestartet werden.

Bitte beachten Sie: auch wenn die Programmdatei auf einem Netzlaufwerk gestartet wird, wird das Arbeitsverzeichnis, in das die Daten geschrieben werden, im Nutzerprofil des angemeldeten Nutzers abgelegt. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie das Arbeitsverzeichnis wechseln.

 

 

C. 2   Können mehrere Mitarbeiter auf die gleichen Daten zugreifen?+

Ja, die Daten eines Arbeitgebers oder Nebenbetriebs können in REHADAT-Elan von mehreren Nutzern bearbeitet werden. Dazu muss der gemeinsame Datenzugriff vorbereitet werden.

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie das Arbeitsverzeichnis wechseln.

Der gemeinsame Datenzugriff ist nur nacheinander möglich - nicht gleichzeitig.

Bitte beachten Sie: In REHADAT-Elan werden personenbezogene Daten gespeichert. Wählen Sie als Datenpfad nur ein Verzeichnis, auf das nur diejenigen Mitarbeiter zugreifen können, die diese Daten einsehen dürfen (siehe Datenschutz).

C. 3   Was ist zu beachten, wenn REHADAT-Elan auf einem Server laufen soll?+
  1. Auf dem Server muss Java ab der Version 1.6.0_7 installiert sein.
  2. Die Programmdatei REHADAT_Elan2016.jar (Download: Version für Linux, Mac, Server) muss auf den Server kopiert werden. Der Benutzer benötigt Dateiausführungsrechte in dem Ordner.
  3. Der Startbefehl lautet  {Programmpfad}\java.exe -jar REHADAT_Elan2016.jar
  4. Wenn der Benutzer die Programmdatei erstmalig ausführt, legt REHADAT-Elan 2016 im Benutzerverzeichnis des angemeldeten Nutzers (auch user.home) das Verzeichnis elan2016 an. Der Anwender muss auf dieses Verzeichnis und die folgenden Unterverzeichnisse volle Zugriffsrechte haben.

    Achtung: Gegebenenfalls muss eine Ordnerumleitung eingerichtet sein, die gewährleistet, dass der Anwender bei der nächsten Anmeldung wieder auf die Daten seines Benutzerverzeichnisses zugreifen kann, z.B. \\Servername\Freigabename\%Benutzername%\elan2016
  5. Wenn mehrere Mitarbeiter die Daten desselben Betriebes bearbeiten müssen, kann der Ort für das Arbeitsverzeichnis elan2016 beim ersten Programmstart oder später unter dem Menüpunkt "Optionen" geändert werden. Wenn ein abweichendes Arbeitsverzeichnis gewählt wird, verbleibt im Benutzerverzeichnis trotzdem ein Ordner elan2016. Dort wird dann nur noch der Unterordner 001 mit der Datei rehadat.elan.user.properties und die Datei .Elan16Lock abgelegt. In dieser Datei wird angegeben, an welchem Ort das tatsächlich benutzte Arbeitsverzeichnis liegt. Dort wird ebenfalls ein Ordner elan2016 erzeugt. Der Name des Ordners elan2016 und seiner Unterordner ist nicht änderbar. Der gemeinsame Datenzugriff ist nur nacheinander möglich.

    Achtung: In REHADAT-Elan werden personenbezogene Daten gespeichert. Wählen Sie als Arbeitsverzeichnis ein Verzeichnis, auf das nur diejenigen Mitarbeiter zugreifen können, die diese Daten einsehen dürfen.

    Bitte beachten Sie: Auf Grund der Vielzahl an möglichen Serverkonfigurationen können wir für den Einsatz auf Servern keinen individuellen Support anbieten. Wir konnten den Zugriff auf REHADAT-Elan auf einem Windows Server 2008 und einem Windows Server 2012 unter Beachtung der oben genannten Punkte erfolgreich testen.

D. Abgabe der Anzeige

D. 1   Wie kann die Anzeige abgegeben werden?+


Es gibt zwei Möglichkeiten der Abgabe:

  1. Die Anzeige kann elektronisch über das Internet verschickt werden. Zusätzlich muss parallel dazu ein unterschriebener Versandbeleg (nur eine Seite) per Post an Ihre Agentur für Arbeit verschickt werden.
  2. Die Anzeige kann in zweifacher Ausfertigung komplett ausgedruckt und per Post verschickt werden.

Der Versand der Anzeige per CD-ROM ist ab dem Anzeigerverfahren 2016 (auch für alle vorherigen Anzeigejahre) nicht mehr möglich, da Anzeigen von externen Speichermedien aus sicherheitstechnischen Gründen von der Bundesagentur für Arbeit nicht mehr weiterverarbeitet werden können. Alternativ zum elektronischen Versand können Sie die Anzeige ausdrucken und per Post an die zuständige Agentur für Arbeit schicken.

D. 2   Welche Voraussetzungen muss ich für die elektronische Anzeige erfüllen?+

Um die Anzeige elektronisch zu verschicken, müssen eine Internetverbindung und ein Browser mit einer Verschlüsselungsstärke von mindestens 256bit vorhanden sein. Außerdem muss ein Drucker angeschlossen sein, der den Ausdruck des Versandbelegs ermöglicht.

D. 3   Warum kann ich die Anzeige nicht auf einem Datenträger (z.B. CD-ROM oder USB-Stick) oder per E-Mail abgeben?+

Der Versand der Anzeige per CD-ROM ist ab dem Anzeigerverfahren 2016 (auch für alle vorherigen Anzeigejahre) nicht mehr möglich, da Anzeigen von externen Speichermedien aus sicherheitstechnischen Gründen von der Bundesagentur für Arbeit nicht mehr weiterverarbeitet werden können. Alternativ zum elektronischen Versand können Sie die Anzeige ausdrucken und per Post an die zuständige Agentur für Arbeit schicken.

D. 4   Was ist bei der Anzeigenabgabe in Papierform zu beachten?+

Wenn Sie die Anzeige in Papierform abgeben möchten, starten Sie den Druck über den Menüpunkt Seitenansicht/Druck / Gesamtdruck oder über den Button Postversand/Druck in Auswertung 2. Die Anzeige wird einschließlich der Verzeichnisse eventueller Nebenbetriebe in zweifacher Ausfertigung ausgedruckt.

Schicken Sie die Ausfertigungen für die Arbeitsagentur an die für Sie zuständige Arbeitsagentur. Die Ausdrucke, die mit „Zum Verbleib beim Arbeitgeber“ gekennzeichnet sind, sind für Ihre Ablage bestimmt.

Bitte beachten Sie, dass ein ordnungsgemäßer Ausdruck nur möglich ist, wenn der aktuellste Druckertreiber installiert ist.

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